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Spiegel Josef Hoffmann Max Welz um 1930

SKU 855

Wandspiegel mit vegetabilem Dekor, Entwurf Josef Hoffmann, Ausführung Max Welz Wien für die Wiener Werkstätte, Modellnummer “H52”, um 1930, Nussholz, originales Spiegelglas, originales Firmenetikett

  • Höhe: 3.5cm, Breite: 38cm, Tiefe: 32cm
  • 1925 bis 1935
    Technik: Nussholz geschnitzt, originales Spiegelglas
    Provenienz: Privatbesitz, Oberösterreich

    rückseitig originales Firmenetikett “MAX WELZ WIEN VII”
    Lit.: Archiv der Firma Max Welz, Konstruktionszeichnung Fa. Welz, bezeichnet “H 52” und monogrammiert mit “JH” für Josef Hoffmann

    Verkauft

    Nicht vorrätig

    SKU 855
    Beschreibung

    Das Blattwerk war ein zentrales und wiederkehrendes Motiv in den Entwürfen von Josef Hoffmann. Darin hielt er die reiche Ornamentsprache der Natur stilisiert und reduziert fest und wurde auch von den fantasievollen Entwürfen Dagoberts Peche beflügelt.
    Bei diesem Wandspiegel aus den 1920er Jahren sind die Anleihen aus der Natur trotz aller Stilisierung deutlich zu erkennen. Aus seiner leicht geschwungenen Form treiben die spitzen Blätter wie bei einer rankenden Pflanze Blätter aus dem Nussholz. Besonders fein sind die vereinzelten Blumentriebe geschnitzt, die zart aus den schützenden Blättern zu sprießen scheinen. Der vegetabile Dekor wirkt hier keineswegs überladen, ganz zu der eleganten Form des Rahmens passend.
    Ausgeführt wurde der Spiegel in höchster handwerklicher Qualität von der renommierten Rahmenmanufaktur Max Welz in Wien, die zu der Zeit einen exklusiven Vertrag mit der Wiener Werkstätte hatte. Der Vertrieb erfolgte in den Verkaufsniederlassungen der Wiener Werkstätte und bei Max Welz selbst. Ob in Wien, Berlin oder New York, sie erreichten eine internationale, betuchte Kundschaft.

    Künstler

    Josef Hoffmann (Pirnitz 1870– 1956 Wien), Mitbegründer der Wiener Secession und der Wiener Werkstätte, war ein äußerst produktiver und vielfältiger Architekt und Entwerfer. Er hat im Laufe seiner Karriere mit diversen Formen, Techniken und Materialien experimentiert. Er erzielte in seinen Entwürfen eine starke Reduktion der Form auf das Essentielle und war Wegbereiter des geometrischen Jugendstiles. So entstand sein charakteristischer, geometrischer Stil. Der Umfang seiner Entwürfe geht von Gebäuden über gesamten Inneneinrichtungen, gemäß dem Konzept des Gesamtkunstwerks, bis hin zu kleinen Detailstücken des Alltags. Eines seiner wesentlichsten Werke ist das Palais Stoclet in Brüssel, ein Gesamtkunstwerk welches er unter anderem in Zusammenarbeit mit Gustav Klimt und Koloman Moser für einen wohlhabende Unternehmer zwischen 1905 und 1911 ausgeführte.

    Ausführung

    Wiener Werkstätte 1903 – 1932

    Die Wiener Werkstätte(n) waren eine nach dem Vorbild der Arts und Crafts-Bewegung gegründete Produktionsgemeinschaft, die eine Plattform für künstlerisch gestaltetes und hochwertig ausgeführtes Kunsthandwerk bieten wollte. Oder, wie es G. Fahr-Becker formuliert „…es war eine Werkstätte, die viele unter sich versammelte, ein Kunstwerk als Resultat aller Künste.“

    1903 von Josef Hoffmann, Koloman Moser und dem Industriellen Fritz Waerndorfer gegründet, produzierte und vertrieb die Wiener Werkstätte (WW) anfänglich nur Metallobjekte. Das Sortiment wurde in Folge rasch auf Möbel, Einrichtungsgegenstände, Textilien, Schmuck, Accessoires aus Keramik und Glas, Leder etc. ausgeweitet.

    Vertrieben wurde das vielfältige Angebot in den eigenen Geschäftsräumlichkeiten in Wien und zeitweise auch in den Filialen in Zürich und New York.

    Die Gründerväter und künstlerischen Leiter J. Hoffmann und K. Moser verfolgten ursprünglich das Ideal der künstlerischen Durchdringung aller Lebensbereiche im Sinne des Gesamtkunstwerks. Dieser radikale Anspruch ließ sich nur in einigen wenigen zeitgenössischen Projekten verwirklichen, die vornehmlich von mäzenatenhaften Großbürgern in Auftrag gegeben wurden. Eindrucksvolle Beispiele dafür sind das Palais Stoclet in Brüssel oder die Villa Skywa-Primavesi in Wien.

    In den ersten Jahren noch ganz einem streng-geometrischen Stil verpflichtet, wurde dieser Funktionalismus bald auch um gefälligere Formen erweitert. Als Vertreter einer dekorativeren Linie sei hier Dagobert Peche erwähnt, der mit seiner verspielt-fantasievollen Ornamentik Entwürfe für alle Sparten der WW beisteuerte.

    Einen wichtigen kreativen Beitrag, speziell in den dekorativen Sparten der WW, lieferten ab circa 1915 die weiblichen Künstlerinnen der Wiener Werkstätte. Am bekanntesten sind wohl die keramischen Künstlerinnen Vally Wieselthier oder Gudrun Baudisch. Die Bedeutung vieler dieser Designerinnen wurde erst in den letzten Jahren in gebührendem Ausmaß gewürdigt*.

    Das zunehmend schwierige ökonomische Umfeld nach dem Ersten Weltkrieg führte zur Liquidierung der WW im Jahr 1932. Gabriele Fahr-Becker schreibt dazu: „Die finanziellen Schwierigkeiten, mit denen die Wiener Werkstätte zeit ihres Bestehens zu kämpfen hatte, resultierten nicht vorrangig aus wirtschaftlicher Unkenntnis, sondern gründeten darin, dass man das breite Publikum nicht als Käufer erreichen konnte“ (G. Fahr-Becker, Wiener Werkstätte, Taschen 1994, S. 12).

    Über die relativ kurze Zeit ihres Bestehens hinaus übte die Wiener Werkstätte einen nachhaltigen Einfluss aus. Kunsthandwerk sowie Angewandte Kunst wurde entscheidend aufgewertet und eine ganze Generation von Architekten, Künstlern und Designern wurden vom Kunstwollen ihrer Gründerväter beeinflusst.

    *Lit.: C. Thun-Hohenstein, A.-K. Rossberg, E. Schmuttermeier (Hg.), Die Frauen der Wiener Werkstätte, Ausstellungkatalog MAK, Wien 2020

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