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Zwei Profilköpfe Franz Hagenauer um 1970

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Zwei große Profilköpfe, Franz Hagenauer, Werkstätte Hagenauer Wien, um 1970, Messing vernickelt, markiert

  • Höhe: 56cm, Breite: 43cm, Tiefe: 11.5cm
  • 1970 bis 1975
    Technik: Messing vernickelt, Metallapplikationen verlötet und verschraubt
    Provenienz: Privatsammlung Connecticut, USA

    beide Köpfe markiert mit jeweils “wHw” im Kreis,”HAGENAUER/WIEN”, “MADE IN/AUSTRIA”
    Lit.: dokumentierte Fotos ER Mod.Nr. 1290M, SIE Mod.Nr. 1289W im Archiv Hagenauer im MAK Wien, Inv.Nr. HAF 1101 bzw. 1100
    Kopie mit Entwurfszeichnung und Kostenkalkulation für Mod. Nr. 1289 aus dem Archiv Hagenauer

    44.000,00 inkl. MWSt.
    SKU 1194 Tags ,
    Beschreibung

    Zu den eindrucksvollsten und bekanntesten Werken von Franz Hagenauer gehören die Darstellung menschlicher Köpfe. Diese Skulpturen ziehen sich von der Mitte der 1920er Jahre bis zum Ende im Jahr 1986 durch das Sujet dieses wichtigen Entwerfers. Dabei sind eine kontinuierliche Entwicklung und Veränderung in der Arbeit von Hagenauer erkennbar. Sind Anfangs noch deutliche Parallelen zu den Arbeiten von Zeitgenossen wie Amedeo Modigliani oder Constantin Brancusi erkennbar, entwickelt sich Franz Hagenauer spätestens ab Mitte der 1930er Jahre stilistisch komplett autark weiter. Seinem ganz persönlichen Stil, der ihn unter vielen Zeitgenossen so einzigartig erscheinen lässt, bleibt er dabei immer treu.
    Beginnend mit seiner Arbeit als Professor für freies Gestalten an der Akademie der bildenden Künste in Wien, beflügelten die neuen Impulse aus seiner Lehrtätigkeit auch sein künstlerisches Schaffen. Waren seine figuralen Darstellungen vorher fast ausschließlich vollplastisch, so beginnt er Ende der 1960er Jahre mit Entwürfen zu fast schon zweidimensionalen Köpfen. Diese sind ebenfalls mit einer neuen Technik gefertigt. Als Basis dient eine Messingplatte, auf die Rohre und andere Metallteile aufgelötet bzw. verschraubt wurden. Dadurch entstanden unverkennbare Kunstobjekte mit ausgesprochen intensivem Ausdruck.
    Auf den ersten Blick wirken diese formal gleichen Köpfe zum Verwechseln ähnlich. Jedoch variiert Franz Hagenauer das Modell mit nur geringfügig abweichenden, stilisierten Attributen und gestaltet unverkennbar einen Frauen- und Männerkopf. So bilden ihre Augenbrauen einen Bogen und ihre Kinnpartie ist kaum merkbar abgerundet. Seine Brauen hingegen sind gerade gezogen und das Kinn ist markant eckig gestaltet.
    Franz Hagenauer stellt somit auch bei diesen Profilköpfen seine Meisterschaft der reduzierten Zeichnung unter Beweis.

    Künstler

    Franz Hagenauer (Wien 1906 – 1986 Salzburg) war ein österreichischer Bildhauer und Designer, der zusammen mit seinem Bruder Karl die Werkstätte Hagenauer Wien führte. Mit seinen avantgardistischen Metallskulpturen hat er österreichische Designgeschichte geschrieben.

    Als Sohn des Gürtlermeisters Carl Hagenauer (1872-1928) hatte Franz Hagenauer schon früh die Möglichkeit, die kunsthandwerkliche Seite der Metallverarbeitung im väterlichen Betrieb kennenzulernen.

    Künstlerisch veranlagt, erhielt er ab 1920 seine Ausbildung an der Wiener Kunstgewerbeschule zunächst bei bei Franz Cizek (Ornamentale Formenlehre), dann bei Anton Hanak (Bildhauerei) und zeitweise auch bei Josef Hoffmann (Werkstätte für Gürtlerei und Metallarbeiten).

    Nach dem Abschluss seiner Ausbildung im Jahr 1925 und einigen Studienaufenthalten in Paris, Rom und Berlin, trat er in die väterliche Metallwerkstatt ein, wo er 1928 offiziell eine Lehre als Gürtler begann.

    Bis zum Ableben des älteren Bruders Karl im Jahr 1956 arbeiteten Karl und Franz Hagenauer gemeinsam im elterlichen Betrieb. 1956 übernahm Franz dann die Geschäftsführung und führte die Werkstätte bis zu seinem Tod 1986 weiter.

    Die Jugend und Ausbildungszeit Franz Hagenauers in den 1920er Jahren fallen in eine Zeit der kulturellen Umbrüche, in der sich die verschiedenen Kunstströmungen der Moderne herauskristallierten, wie z.B. Art Déco, Neue Sachlichkeit, Bauhaus-Stil. So sind seine frühen, skulpturalen Arbeiten auch vom Futurismus beeinflusst.

    In der frühen Phase bis zum Ende der 1930er Jahre ist Franz Hagenauer, seinem künstlerischen Selbstverständnis folgend, vorwiegend als Bildhauer tätig und fertigt stark stilisierte Kopfskulpturen, Büsten sowie halbplastische Objekte aus getriebenem Metall an.

    Die zum Teil meisterhaft aus einem einzigen Stück Messingblech getriebenen Skulpturen verkörpern die Suche nach einer modernen, stark abstrahierten Formensprache und sind oft auf geometrische Grundformen reduziert. Mit diesen hochwertigen Einzelanfertigungen legte Franz Hagenauer die Basis für sein künstlerisches Formenvokabular, aus dem er bis in seine späten Jahre schöpfen wird.

    In den Jahrzehnten ihres Bestehens und den jeweiligen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geschuldet, wurden in der Werkstätte Hagenauer zeitweise vorwiegend einfache aber dennoch hochwertige Gebrauchs- oder Dekorationsgegenstände aus Metall bzw. Holz gefertigt. Die Urheberschaft vieler dieser Entwürfe lässt sich heute nicht mehr eindeutig Karl oder Franz Hagenauer zuordnen.

    „Gesichert ist…, dass Franz Hagenauer seine künstlerische Erfüllung zeitlebens nicht im Entwurf von Gebrauchs- oder Dekorationsgegenständen fand, (…), sondern in seiner bildhauerischen Tätigkeit.“*

    1962 bis 1976 unterrichtete Franz Hagenauer an der Hochschule für angewandte Kunst. Durch seine Lehrtätigkeit und im Austausch mit den Studenten erhielt er neue kreative Impulse für sein eigenes Schaffen. In diese Zeit fällt auch die Entwicklung dreidimensionaler Objekte hin zu nochmals reduzierten, flacheren, zweidimensionalen Kunstobjekten, wie z.B. maskenähnlichen Wandskulpturen.

    Ab den späten 1960er Jahren erleben die Arbeiten aus der Werkstätte Hagenauer eine verstärkte Nachfrage aus den USA. In dieser Zeit werden frühe Modelle von Franz Hagenauer, teils in modifizierter Form, wieder produziert und direkt nach Amerika exportiert.

    Der Name Franz Hagenauer ist jedenfalls untrennbar verbunden mit der Werkstätte Hagenauer und steht für modern-zeitloses, österreichisches Design.

    *Olga Kronsteiner in Monika Wenzl-Bachmeier (Hg.), Hagenauer. Wiener Moderne und Neue Sachlichkeit, Ausstellungskatalog Wagner:Werk Postsparkasse, Wien 2011, S. 48

    Ausführung

    Werkstätte Hagenauer Wien – stilistische Entwicklung und Bedeutung

    Die Werkstätte Hagenauer zählt heute, mit Recht, zu den bedeutendsten Kunstwerkstätten Österreichs des 20. Jahrhunderts. Die klare, strenge Formsprache, kombiniert mit dynamischen Posen und die Verwendung von Messing, vernickelt, patiniert oder blank, sowie Kupfer, Alpacca und Exotenholz, weist einen hohen Wiedererkennungswert auf.

    Doch bis die Brüder Karl und Franz ihren eigenen, unverwechselbaren Stil entwickelten, sollte einige Zeit vergehen. Karl und Franz besuchten beide die Kunstgewerbeschule in Wien und lernten unter Josef Hoffmann, Oskar Strnad, Anton Hanak und Dagobert Peche.

    Bis zur Schließung der Werkstätte Hagenauer am 30. Dezember 1987 wurden noch Kunstobjekte von herausragender Qualität erzeugt. Die beiden Brüder Karl und Franz Hagenauer haben mit ihrem künstlerischen Vermächtnis sehr stark zur Bildung des Begriffes „Design“ in Mitteleuropa beigetragen und zählen mit Sicherheit zu den einflussreichsten österreichischen Künstlern des 20 Jahrhunderts.

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