Panther auf Baum, Werkstätte Hagenauer Wien, 1950er Jahre, Holz geschnitzt und Messing, markiert
markiert mit “wHw” im Kreis, “HAGENAUER/WIEN”
Nicht vorrätig
Mit ihrem exotischen Motiv und der beachtlichen Größe stellt die große Wildkatze eine seltene Ausnahme unter den Hagenauer-Tierfiguren dar. Scheinbar entspannt und doch wachsam sitzt der Panther auf einem mächtigen Ast, wie er auch in seinem natürlichen Habitat zu beobachten wäre. Die Darstellung ist wie gewohnt stark stilisiert. Dennoch sind einige Details besonders sorgfältig ausgearbeitet, beispielsweise die fein geschnitzten Ohren, die großen Pfoten oder der herabbaumelnde Schwanz. Sehr reizvoll ist die Kombination aus dunklem Tierkörper und dem helleren Holz des Astes. Ein zusätzlicher, überraschender Effekt ergibt sich durch die leichte Spiegelung der Wildkatze im polierten Messing der Basis, fast so als würde der Panther auf einem über dem Wasser ragenden Ast sitzen.
In dieser Skulptur aus den 1950er Jahren verschmelzen eleganter Entwurf mit hochqualitativer Ausführung zu einem herausragenden Objekt der Werkstätte Hagenauer.
Werkstätte Hagenauer Wien – stilistische Entwicklung und Bedeutung
Die Werkstätte Hagenauer zählt heute, mit Recht, zu den bedeutendsten Kunstwerkstätten Österreichs des 20. Jahrhunderts. Die klare, strenge Formsprache, kombiniert mit dynamischen Posen und die Verwendung von Messing, vernickelt, patiniert oder blank, sowie Kupfer, Alpacca und Exotenholz, weist einen hohen Wiedererkennungswert auf.
Doch bis die Brüder Karl und Franz ihren eigenen, unverwechselbaren Stil entwickelten, sollte einige Zeit vergehen. Karl und Franz besuchten beide die Kunstgewerbeschule in Wien und lernten unter Josef Hoffmann, Oskar Strnad, Anton Hanak und Dagobert Peche.
Bis zur Schließung der Werkstätte Hagenauer am 30. Dezember 1987 wurden noch Kunstobjekte von herausragender Qualität erzeugt. Die beiden Brüder Karl und Franz Hagenauer haben mit ihrem künstlerischen Vermächtnis sehr stark zur Bildung des Begriffes „Design“ in Mitteleuropa beigetragen und zählen mit Sicherheit zu den einflussreichsten österreichischen Künstlern des 20 Jahrhunderts.
Beim Senden der Anfrage stimmen Sie unseren Datenschutzrichtlinien zu. Datenschutz
Dorotheergasse 13
1010 Wien
Montag bis Freitag: 10:00 – 18:00,
Samstag: 11:00 – 16:00
Telefon: +43 676 40 64 600
E-Mail: info@kolhammer.com